EDFC Active Pro

EDFC ACTIVE PRO ist eine erweiterte Version des EDFC ACTIVE, mit neuen Zusatzfunktionen, sowie automatische Einstellung der Dämpfer mit Berücksichtigung der Änderungen der Fahrzeuggeschwindigkeit und der longitudinalen G-Kraft.

Durch die neuen Funktionen, wie der separaten Einstellmöglichkeit aller 4 Dämpfer, Berücksichtigung der lateralen G-Kraft, sowie 2 zusätzlichen Schnittstellen, kann das volle Potential aller 4 Dämpfer ausgeschöpft werden.

Mit diesem Produkt kann die Fahrzeughöhe nicht eingestellt werden.


Neue Konzepte und Funktionen: 

  • Unabhängige Einstellung aller 4 Räder: Während mit dem EDFC Active bereits vordere und hintere Dämpfer getrennt einstellbar waren, können mit dem EDFC Active Pro alle 4 Dämpfer unterschiedlich in ihrer Härte verstellt werden. Dies ermöglicht feinere Abstimmungen, je nach Straßenverhältnissen und Bedingungen. Diese Funktion ist auch mit der automatischen Einstellung kompatibel.

  • Einstellung über Lateralen G Sensor: Beim EDFC ACTIVE PRO besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu Einstellungen in Abhängigkeit von der longitudinalen G-Kraft (Beschleunigung/ Abbremsen) und der Geschwindigkeit, Einstellungen in Abhängigkeit von der lateralen G-Kraft vorzunehmen, für verbessertes Kurvenverhalten und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Zusätzlich dazu kann ein Untersteuern/ Übersteuern durch separate Einstellung der Dämpfer verringert werden.
    Die Einstellung über den Lateralen G Sensor kann mit den anderen beiden Einstellungen kombiniert werden.
    Dies ist nicht nur auf Rennstrecken, sondern auch im täglichen Straßenverkehr eine nützliche Funktion, um ein stabileres Kurvenverhalten und dadurch weniger Abrieb der Reifen zu erhalten.

  • Externe Signaleinspeisung für Geschwindigkeit möglich: Zusätzlich zur via GPS Einheit berechneten Geschwindigkeit, können zusätzliche Geschwindigkeitsdaten über die zusätzliche externe Schnittstelle eingespeist werden, was eine kontinuierliche, automatische Einstellung ermöglicht, auch wenn gerade kein GPS-Signal verfügbar ist.*Signalübertragung nicht bei allen Fahrzeugmodellen möglich. Das Geschwindigkeitssignal kann bei Verwendung von nicht originalen Komponenten möglicherweise nicht korrekt übertragen werden. In diesem Fall ist die automatische Einstellung nur über das GPS Kit möglich.

 

  • 2 zusätzliche Schnittstellen für externe Signale

Operations-Modi: 

  • Manueller Modus: Mittels eines einfachen Tastendrucks kann man die Dämpferhärte für Vorne und Hinten separat auf das gewünschte Niveau bringen. Bis zu zehn Voreinstellungen sind speicherbar und somit schnell wieder abrufbar, je nach Situation.

  • G-Actuated Automated Adjustment Mode: 
    • Lateral G- Actuated Automated Adjustment Mode: In diesem Modus werden automatische Einstellungen in Abhängigkeit von Änderungen der lateralen G-Kraft durchgeführt. Es sind folgende 2 Modi verfügbar: Der „G-Arrange Modus“:  die Härte wird jedes Mal adjustiert, wenn ein bestimmter Wert für die laterale G-Kraft (max. 10 Speicherpunkte) erreicht wird, und der „G-Linear Modus“, wo zwischen diesen festgelegten Punkten linear nachgeregelt wird.

      • Longitudinal G-Actuated Automated Adjustment Mode: Wie beim Lateralen automatischen Modus, sind hier ebenfalls ein G-Arrange Modus und ein G-Linear Modus verfügbar. Die Einstellungen erfolgen in Abhängigkeit von Änderungen in der Longitudinalen G-Kraft.
  • Speed-Sensitive Automatic Adjustment Mode (GPS-Sensor- und Geschwindigkeitsgestützter Automatikmodus; optionales GPS Kit notwendig): In diesem Modus werden die Dämpfer automatisch den Veränderungen der Fahrzeuggeschwindigkeit angepasst. Diese wird mittels GPS Sensoren ermittelt. Der Verlauf der Anpassung geschieht entweder im S-Arrange Modus oder dem S-Linear Modus.

    • Im S-Arrange Modus wird die Dämpferharte jedesmal angepasst wenn eine bestimmte Geschwindigkeitsgrenze erreicht wurde (maximal 10 Einstellungspunkte möglich).
    • Im S-Linear Modus errechnet das Gerät zwischen den gesetzten Punkten einen Verlauf und die Dämpfer verstellen sich linear mit der Geschwindigkeit.

    Als Beispiel kann im Straßenverkehr für niedrige Geschwindigkeit ein weichere Einstellung verwendet werden und automatisch für zügigeres Fahren auf eine härtere Einstellung gewechselt werden. Auf einer Rennstrecke kann die Dämpferhärte das Fahrverhalten stark beeinflussen und zum Beispiel für langsamere Kurven ein Setup verwendet werden, das Untersteuern verhindert und in schnelle Kurven kann Übersteuern entgegenwirken.

    *Dieser Modus unterscheidet sich beim EDFC ACTIVE und ACTIVE PRO. Genauere Details entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung.

  • G+Speed Integrated Control Modus: Während beim EDFC ACTIVE 2 Modi kombiniert werden (longitudinale G-Kraft und Geschwindigkeit), können beim EDFC ACTIVE PRO alle 3 Modi kombiniert werden (longitudinale G-Kraft, laterale G-Kraft und Geschwindigkeit).


Neue Funktionen: 

  • Nullstellung: Das System ist vorprogrammiert, einen Durchlauf zur Nullstellung bei jedem Start durchzuführen, bei der alle Motoren zur härtesten Position fahren und dann zurück zur voreingestellten Position fahren. Falls die voreingestellte Anzahl der Kalibrationen, sowie das dadurch entstehende Motorengeräusch ungewünscht ist, besteht die Option, diese zu verringern. Der Benutzer kann zwischen 3 Optionen wählen: bei jedem Start, 1x alle 10 Starts oder nie.
    *Es wird empfohlen, dies periodisch durchzuführen, um eine korrekte Einstellung der Härte zu gewährleisten..
    *Erfolgt automatisch jedes Mal, wenn das Bedienelement manuell eingeschaltet wird.
  • Startpunkt G-Actuated Adjustment: Für diejenigen, die bei geringen Geschwindigkeiten das G-A deaktivieren möchten, sowie bei störenden Geräuschen, kann eine Mindestgeschwindigkeit zwischen 0 und 50 km/h zur Aktivierung eingestellt werden.
  • 3 Verstellmodi für die Dämpferhärte: Die Verstellung der Dämpferhärte kann in 3 Modi passieren. Einem 16 stufigen Modus, einem 32 stufigen Modus und einem 64 stufigen Modus. Fast alle Tein Stoßdämpfer mit einer Härteverstellung haben eine 16 stufige Verstellung. Durch die Verwendung des EDFC ACTIVE sind 32 stufige und 64 stufige Modi innerhalb des normalen Verstellumfangs möglich um eine feinere Abstimmung, besonders in den Automatikmodi zu ermöglichen.
  • Kabellose Kontrolle: Das EDFC ACTIVE ist so konstruiert, dass keine umständliche Verkabelung notwendig ist. Das Bedienteil, die zentrale Kontrolleinheit des EDFC ACTIVE, steht in einer Funkverbindung mit den Motorsteuereinheiten, welche wiederum die Stellmotoren an den Dämpfern steuern. Dadurch muss beim Einbau kein Kabel durch die Spritzwand oder den ganzen Innenraum verlegt werden. Durch modernste kabellose Datenübertragung mit 16.77 Millionen verschiedenen Verschlüsselungen ist nicht möglich, dass sich andere Geräte gegenseitig stören. Die Motorsteuereinheiten sind außerdem so Konstruiert, dass Staub- und Wasserfest sind, sodass sogar die Möglichkeit besteht, sie außerhalb am Fahrzeug anzubringen.

  • Das Bedienteil: G-Kraftsensoren, die Datenfernübertragunseinheit und die zentrale Recheinheit sind alle im Bedienteil inkludiert. Trotz seiner kompakten Maße für einen einfachen Einbau an jeder gewünschten Stelle, ist das Display mit 22x60mm sehr groß für eine gute Ablesbarkeit. Durch den Kabelkanal an der Geräterückseite kann man nach Belieben das Bedienteil im Fahrzeug positionieren und das Kabel an der günstigeren Seite verlegen. Beim otionalen GPS Kit muss nur eine Verbindung zum Bedienteil hergestellt werden und sie ersparen sich eine komplizierte Verbindung zu einem Steuergerät bzw. zu einem Tachosignal.

  • Triaxialer Beschleunigungsmesser: Im Bedienteil ist in drei Achsen arbeitender Gravitationssensor. Dadurch kann das Gerät in jeder gewünschten Lage und Position verbaut werden ohne Einschränkung in dessen Funktion.

  • Automatische Display Dimmer Funktion: Die Displayhelligkeit passt sich durch einen eigenen Sensor automatisch den Lichtbedingungen an. Dadurch erspart man sicher eine Verbindung zur Fahrzeuginnenbeleuchtung. Diese Funktion ist wahlweise deaktivierbar. Der Startwert für die automatische Dimmerfunktion kann vom Benutzer zwischen 0 (aus) und von 1 (dunkel) bis 3 (hell) festgelegt werden.

  • Simple Bedienung: Das EDFC ACTIVE ist auf besonders einfach Bedienung ausgelegt. Das intuitive Bediensystem ermöglicht es mit wenigen Eingaben zwischen allen Funktionen zu wechseln und Einstellungen vorzunehmen.

  • Verstellbarer Betrachtungswinkel (2 Einstellungen): Um auch bei ungünstiger Platzierung im Cockpit eine gut Ablesbarkeit zu gewährleisten, ist es möglich das Display für einen schrägen Betrachtungswinkel einzustellen.

  • Verstellbare Warntonlautstärke (Abstufungen von 0 bis 3): Die Lautstärke für Tastendrücke, Warntöne und die Signaltöne der Auto-Anpassungen können unabhängig voneinander zwischen 0 (aus) und von 1 (leise) bis 3 (laut) festgelegt werden.

  • Tastensperre: Es gibt eine Tastensperre um eine unerwünschte Bedienung zu verhindern.

  • Selbstdiagnosefunktion: Die Selbstdiagnose prüft die Funktion der Motorsteuergeräte und die Datenübertragung zu diesen. Beim Problemen wird ein Fehler im Display wiedergegeben.

  • Anpassung der Displayfarbe: Zusätzlich zu den vier voreingestellten Farben (weiß, grün, bernsteinfarben und blau) kann der Benutzer Farben selbst zusammenstellen um die Displayfarbe an die Fahrzeugbeleuchtung anzupassen.

  • Unterschiedliche Displayfunktionen: Zusätzlich zu der Anzeige der Dämpferhärteanzeige (mit einer Balkendarstellung der G-Kraftwerte) kann auch die G-Kraft selbst als numerischer Wert (zusätzlich zur Balkendarstellung) eingestellt werden. Mit dem optionalen GPD Kit können zusätzlich auch die Fahrzeuggeschwindigkeit, der Längen- und Breitengrad, die Seehöhe, ein Entfernungsmesser oder einfach eine Uhr angezeigt werden.

  • Möglichkeit der Kontrolle von Dämpfersystemen mit getrennter Zug- und Druckstufenverstellung (z.B. SUPER RACING Fahrwerke): Für Dämpfersysteme mit getrennter Zug- und Druckstufenverstellung muss man 2 normale EDFC Einheiten kaufen. Mit dem EDFC ACTIVE ist es möglich alle 8 Stellmotoren individuell zu kontrollieren. Hierfür sind zusätzlich Motorsteuergeräte notwendig. Das Bedienelement hat die Möglichkeit im Display Zug- und Druckstufe des Fahrwerks getrennt anzuzeigen. Ebenso funktionieren alle andere Funktion, so wie zum Beispiel alle automatischen Anpassungsmodi, für alle 8 Motoren.

  • Neues Gehäusematerial: EDFC ACTIVE PRO ist mit einem neuen, Gehäuse ausgestattet, das höheren Temperaturen standhält.