Mono Sport

Die TEIN Mono Sport Serie ist der Nachfolger des erfolgreichen TEIN Mono Flex und die nächste Evolutionsstufe der High End Street Fahrwerksserie von TEIN.
Dieses Fahrwerk, welches für ein sportliches und alltagstaugliches Fahrwerkssetup im Premiumbereich für Straße und Rennstrecke zugleich  ausgelegt ist, bietet nun eine noch größere Einstellmöglichkeit und Performance als der Vorgänger Mono Flex.

Zusätzlich zur Einstellung der Höhe über die Vorspannung der Feder, ist es möglich die Höhe weiter über die Längeneinstellung des Dämpfergehäuse‘s einzustellen. Dies ermöglicht eine unabhängige Höheneinstellung bei gleichzeitiger individueller Einstellmöglichkeit der Federvorspannung. Dadurch ist es möglich selbst bei erhöhter Tieferlegung des Fahrzeuges einen längeren Dämpfungs- und Federungsweg beizubehalten. Dies ermöglicht eine unabhängige Einstellung von Federrate zu Fahrwerkshärte und kann somit individuell auf die Bedürfnisse von Sportlichkeit und Federungskomfort zugleich eingestellt werden.

Die Dämpferhärte (Zug- und Druckstufe kombiniert) kann somit mühelos ohne Ausbau per Hand oder elektronisch mit EDFC (nicht im Lieferumfang enthalten) in 16 Stufen (Erweiterung bis zu 32 oder 64 Stufen über EDFC möglich) von „Fahrkomfort“ bis hin zu „sportlich straff“ linear eingestellt werden.

Erstmalig weltweit wird bei der TEIN Mono Sport Serie, das aus dem Motorsport bekannte, 3 Rohr Dämpfer System angewandt, welches nun zum Ersten Mal auch für Straßenfahrzeuge angeboten wird.

Ausserdem entwickelte TEIN exklusiv für diese Fahrwerksserie, zusätzlich zur bekannten 16 stufigen Dämpfereinstellung, das sogenannte „ADVANCE M.S.V“ für noch genauere Einstellung der Benutzerbedürfnisse. Dieses System besteht aus 2 Mechanismen, der „ADVANCE Needle“ für eine größere einstellbare Bandbreite der Dämpfung und dem „M.S.V. (Micro Speed Valve)“ welches die konstruktionsbedingte Trägheit und somit reduzierte Dämpfungseigenschaften bei geringen Dämpfungsgeschwindigkeiten verbessert.

Dieses Kit enthält die vorderen und hinteren Domlager. TEIN Domlager minimieren Ungenauigkeiten bei Lastwechsel und verbessern das Ansprechverhalten der Lenkung.
Bei Fahrzeugen mit McPherson Radaufhängung sind die vorderen Domlager als verstellbare Domlager mit zusätzlicher Sturzeinstellung ausgeführt.

Dieses Kit ist mit TEIN EDFC und TEIN EDFC Active kompatibel.

Features:

  • Stahlkonstruktion
  • Dreirohr-Ausführung
  • Härte der Dämpfer in 16 Stufen inkl. neuer ADVANCE M.S.V.-Technologie im eingebauten Zustand einstellbar
  • Fahrzeughöhe stufenlos einstellbar über Federteller und Dämpfergehäuse
  • Unabhängige Einstellung der Federvorspannung gegnüber der Fahrzeughöhe  möglich
  • Uni Ball Domlager für ein direkteres Ansprechverhalten
    (bei manchen Fahrzeugen sind konstruktionsbedingt Gummilager anstatt Uni Ball Lager inkludiert)
  • Bei Fahrzeugen mit McPherson Radaufhängung, zusätzliche Sturzverstellung an den vorderen Domlager
  • Pulverbeschichteter Dämpferkörper mit verzinktem Gewinde
  • 1 Jahr Herstellergarantie

Kit Inhalt:

  • Einstellbare Stoßdämpfer × 4
  • Anschlaggummis × 4
  • Domlager 4x
  • Hauptfeder × 4
  • Hilfsfedern (falls vorhanden) x 4
  • Einstellschlüssel für Einstellung der Fahrzeughöhe × 2
  • Einstellring zur Höheneinstellung x
  • Staubabdichtung × 4
  • Bedienungsanleitung × 1
  • Aufkleberbogen × 1